Salzmannschule Sömmerda

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Bildungsmesse 2022

In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen findet schon seit mehreren Jahren an der Salzmannregelschule Sömmerda eine Berufsvorbereitungswoche für die Schüler der neunten Klassen statt. Leider war dies coronabedingt im letzten Jahr nicht möglich und auch in diesem Jahr war es längere Zeit ungewiss. Doch dank gewisser Lockerungen und den zweimaligen Test der Teilnehmer konnte die Berufsvorbereitungswoche durchgeführt werden. Hierbei erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeiten alles Wissenswertes über die Erstellung einer Bewerbung mit Lebenslauf, den Auswahltests für Berufe, das Verhalten beim Vorstellungsgespräch, dem Inhalt eines Ausbildungsvertrages und vieles mehr zu erlangen. Besonderer Höhepunkt war die schulinterne Berufsmesse. Hierbei haben sich neun verschiedene Unternehmen präsentiert. Unser Dank geht an folgende unterstützende Unternehmen: die Bundeswehr, die Polizei, Mubea, MDC Power, Netto, Deichmann, DRK Sömmerda, dem Bundesfreiwilligendienst, Biw-Bau und der AOK.

Abschließend können wir auch diesmal wieder sagen, es war eine interessante und abwechslungsreiche Woche für alle Teilnehmer.

20220210 081041

20220210 081255

Termine Praktikum Schj:2021/22

Klasse 8a,b vom 04.07.22-14.07.22

Praktikumsvertrag Klasse 8

Bewerbertrainingwoche Klassen 9: 07.02.22-11.02.22

www.berufemap.de

Internetseite Arbeitsagentur:planet-beruf, Berufecheck

Auf der folgenden Seite kannst du dich über handwerkliche Berufe informieren:Handwerk.de

Lehrstellenbörse der IHK:IHK

Lehrstellenradar der HWK:HWK

Azubiyo:berufsorientierung.azubiyo.de/

Die AOK Plus bietet Informationen und Hilfe für Schüler an:

https://www.aok.de/ag/uni/schueler/  oder
https://www.aokplus-schulberatung.de/

Verantwortliche für die Berufsberatung durch die Arbeitsagentur an unserer Schule ist:

Frau Stahr

Tel.: 03634 3142161
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer Frau Stahr anklicken

Sprechzeiten an unserer Schule: Donnerstag  von 8:00-12:00 Uhr

Verantwortliche für die Berufsorientierung an unserer Schule:
Frau Kunze